Visual Training
Sie möchten Ihre Inhalte verständlich, strukturiert und anschaulich aufbereiten?
Sie wollen Ihre Ideen und Konzepte gerne wirkungsvoll und überzeugend präsentieren?
Sie sind Führungskraft und wollen Ihre Projekte und Meetings lebendiger und effektiver gestalten?
Sie arbeiten als Coach oder Beraterin und möchten Ihre Gespräche visuell begleiten, um Gefühle und Gedanken sichtbar zu machen?
Sie sind als Trainerin oder Moderatorin tätig und brauchen Unterstützung bei der Gestaltung von Flipcharts?
Sie glauben von sich, dass Sie nicht zeichnen oder malen können?
Sketchnotes-Workshops
Sie erlernen das „visuelle Alphabet“ und trainieren Bildsprache sicher und effizient in verschiedenen Settings einzusetzen. Gemeinsam erarbeiten wir eine individuelle „visuelle Bibliothek“ mit passenden Symbolen und Bildmetaphern für Ihr Wirkungsfeld.
Bildsprache für Coaches
Flipchart-Training
Wollen Sie Ihren kreativen Muskel aktivieren?
Dann kontaktieren Sie mich!
Fragen & Antworten
Was sind Sketchnotes?
Sketchnotes (Sketch = Skizze + Note = Notiz) sind eine besondere Form der Visualisierung – sogenannte visuelle Notizen. Sie bestehen aus einer Kombination von Symbolen, Bildern, kurzen Texten oder Stichworten und grafischen Elementen wie Rahmen oder Sprechblasen. Mit Farben und Schatten werden Akzente gesetzt, Hierarchien aufgezeigt und wichtige Elemente hervorgehoben.
Sketchnotes sind visuelle Mitschriften, die das Ziel haben in Echtzeit Gehörtes, Gesehenes oder Gelesenes in Bilder zu übersetzen. Beim Zeichnen werden zugunsten der Reduktion und Strukturierung nur die wesentlichen Ideen „notiert“ und Details weggelassen.
Sketchnotes unterstützen das aktive Zuhören, helfen komplexe Zusammenhänge vereinfacht darzustellen, fördern eine klare und eindeutige Kommunikation und verankern Informationen besser im Gedächtnis.
Diese Visualisierungstechnik ist sehr leicht zu erlernen, da sie im Prinzip von einfachen Linien und Formen lebt. Man benötigt kein besonderes Zeichentalent, sondern nur ein wenig Übung und das richtige Material.
Sketchnotes können in vielfältiger Art und Weise, vom Einkaufszettel bis hin zur Konzeptentwicklung, genutzt werden. Insbesondere in Kommunikationsprozessen, wie Meetings, Workshops und Coachings leisten Sketchnotes großartige Unterstützung.
Wie läuft ein Visual Training ab?
Je nach Themenschwerpunkt biete ich Ihnen Visualisierungsworkshops als In-House-Schulungen oder auch gerne als Einzeltrainings, beispielsweise für Coaches oder Berater, an. Darüber hinaus gebe ich in regelmäßigen Abständen offene Workshops bei einem Bildungspartner. Die Termine werden auf meinem Blog veröffentlicht.
Die Workshops werden in der Regel als Halb- oder Ganztagsseminare angeboten. Kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail für ein informatives Vorgespräch, damit wir das passende Format für Ihr Wirkungsfeld festlegen können.
Was wird für ein Visual Training benötigt?
Für einen „Sketchnote Grundlagen“ oder „Bildsprache“ Workshop ist ein großer Gruppentisch optimal, an dem jeder Teilnehmer einen Sitzplatz mit ausreichend Tischfläche fürs Zeichnen hat.
Für einen „Flipchart Workshop“ wäre für jeden Teilnehmer ein eigener Flipchart-Ständer optimal. Wenn das nicht machbar ist, sollte zumindest ausreichend freie Wandfläche (auch Fenster und Türen) zur Verfügung stehen, um das Flipchart-Papier aufzuhängen.
Einen Laptop, Stifte, Flipchart-Papier und andere Arbeitsmaterialien bringe ich mit. Für die Visualisierungsworkshops erhält außerdem jeder Teilnehmer ein Starter-Kit, das aus drei Stiften und einem hochwertigen Block besteht.